Das Blau des Himmels über dem Schwarz eines Waldes. Zuckende Blitze über einer Lichtung. Und schließlich eine weiße, mit dunklen Flecken behaftete Mondkugel. Das
sind die drei Vorschläge, die Night Sweat zur Untersuchung der technischen Bedingungen visueller Wirkung macht.
Der Film verwendet das analoge Videoformat Hi-8. Dessen besonders unter prekären Lichtverhältnissen evidente, mangelnde Auflösung rückt der Film im ersten und
dritten Kapitel ins Zentrum. Dabei arbeitet er musikalisch kongenial mit zerstiebenden Beats, dubbigen Soundschlieren bzw. sich intensivierenden Distortion-Effekten. Das grieselige Nachtblau
erinnert in der finalen, herangezoomten Einstellung dieses Teils an das Durcheinander von Bakterien unter dem Mikrosokop: Hinter dem dokumentarischen Schein lebt das Bild.
Im abschließenden Teil "zittert" das Bild, um sich am Ende zu einer scheinbar vertrauten, in Wahrheit aber auch nur durch mediale Apparaturen vermittelten
Darstellung des Mondes zu verdichten. Erst im Zoom zurück wird die horizontale Schichtung von Quadern als Außenrand eines hellen Kreises erkennbar.
Night Sweat reflektiert medial präfigurierte Wahrnehmungen und Sichtbarkeiten, nicht ohne sein Publikum affektiv zu involvieren. Dies wird besonders im
zweiten Kapitel deutlich, in dem das stroboskopische Flackern der nächtlichen Blitzlichter von einem fauchenden Noise-Soundtrack begleitet wird. Die erhabene Mondbetrachtung prallt hier bewusst
brachial auf das Motivarsenal von Horror und Splatter.
(Thomas Edlinger)
Es birgt einen großen Reiz, sich damit zu beschäftigen, wie ein Medium, dessen innerstes Wesen das Licht ist, versucht die Nacht auf die Leinwand zu
bringen.
(Siegfried A. Fruhauf)
The sky´s blue hanging above the black of a forest. Lightning flashes over a clearing. And the white ball of the moon with dark spots. These are the three
suggestions that make Night Sweat an examination of a visual effect´s technical aspects.
The film was shot in analog Hi-8 video. Its poor resolution, especially in precarious light conditions, occupies the foreground in the first and third chapters. At
the same time the musical accompaniment matches perfectly, with scattering beats, dubby wisps of sound and intensifying distortion effects. In the zoom of this part´s final shot the pixelated
blue of the night resembles the pandemonium of bacteria under a microscope: The image exists behind the documentary appearance.
In the concluding part the picture "trembles," then condenses into an apparently familiar representation of the moon, which is in fact conveyed only through various
media devices. After the camera zooms back, the horizontal layer of blocks turns out to be an outer edge of a bright circle.
Night Sweat is a reflection on perceptions and appearances that have been prefigured by media, though not without involving its audience emotionally. This is
especially clear in the second chapter, in which the stroboscopic flashes of light at night are accompanied by a snarling soundtrack of noise. The elevated view of the moon collides in a
consciously brutal way with the arsenal of motifs taken from horror and splatter movies.
(Thomas Edlinger)
Translation: Steve Wilder
Peter Kubelka once declared that cinema was more powerful than reality because it can recreate a lightning flash 24 times a second; Night Sweat invents a
digital tempest that obliges us to reread Immanuel Kant’s texts on the sublime, since this time the lightning and its flash come from human fabrica- tion, without ever losing their striking
effect.
(Nicole Brenez)