Ground Control ist eine ruppige Videominiatur. Sie setzt beim Einfachsten und Ursprünglichsten an, das die elektronische Bewegtbildmaschine zu bieten hat:
dem unkontrolliert über die lichtelektrische Cäsiumoxyd-Schicht auf der Innenseite einer Braunschen Röhre gelenkten Elektronenstrahl, dem Bildrauschen.
Die Aufzeichnung dieses chaotischen Rauschens birgt eine frühfilmische Faszination: die Wiederholbarkeit eines einmaligen Vorgangs. Ein vorher nie da gewesener und
so nie wiederkehrender visueller Ablauf wird reproduzierbar und verliert dadurch den Status des Chaotischen. Dieser Gedanke folgt dem Wunsch nach Beherrschbarkeit einer unkontrollierbaren Welt.
Damit startet die Assoziationskette des Videos, in die sich spontan agierende Ameisenkörper drängen. Ihr Krabbeln ist in den reproduzierten Bildern videotechisch manipuliert, eine
Bewegungsverfremdung aufgezwungen. Das Kleintier wird zum Monster, wenn es schließlich, festgeklebt und eingesperrt in den Kader, unvermittelt als Abfolge von Individuen ins (Schnee-)Treiben
platzt.
Die Horroratmosphäre der sogenannten Bug-Movies aus den fünfziger Jahren (Formicula, Tarantula, …) lässt grüßen: Die durch wissenschaftliche Experimente aus den
Fugen geratene Natur rächt sich mit überdimensionalen Insekten an der Menschheit.
Das Rauschen überträgt sich auf eine Satellitenantene, die vage im Bild erscheint:
Dort werden sie quasi auf den Boden (der Realität?) zurückgeholt, jene unsichtbaren Wellen, die die Bilder transportieren, das Unsichtbare, das sie kontrolliert und
die Kräfte, die sich darüber formulieren. In technologischem Sinn dienen Wellen heute als Trägermedium für bewegte Bilder. Als Bewegungen einer Wasseroberfläche sind sie ein sich ständig
wandelndes visuelles Spiel. Über diesem versinkt das Video gegen Ende wieder im Rauschen der Bilder. So kommt es zurück zu seinem Anfang.
(Siegfried A. Fruhauf)
Ground Control is a rough video miniature. It begins with the simplest and most fundamental thing the electronic moving-image machine has to offer: the
uncontrolled beam of electrons directed across a photoelectric layer of cesium oxide lining a Braun tube, or snow.
Recording this chaos involves a fascination that existed during the early days of film: the repeatability of a unique event. A visual sequence which has never
before existed and will never happen again becomes reproducible, thereby losing the status of the chaotic. This idea, a result of the desire to control an uncontrollable world, is the beginning
of the chain of associations in this video, which randomly acting ants push their way into. The image of them crawling is manipulated in the reproduced images, distortion of their movement is
forced upon them. The insects become monsters when, after being locked into the frame, they suddenly burst into the (snow)storm as a sequence of individuals.
This echoes the atmosphere of terror in the so-called bug movies of the fifties ("Them!," "Tarantula," etc.): Nature goes wild as a result of scientific
experiments, taking its revenge on humankind in the form of giant insects.
The snow is carried over to a satellite antenna, a fuzzy outline of which appears in the picture:
They are, so to speak, brought back to earth (and reality?) there, those invisible waves that transport the images, the invisible force that controls them and the
power they generate. In a technological sense waves now serve as a vehicle for moving images. As the movement of the surface of water, they represent a constantly changing visual spectacle, and
through them the video descends into the images´ snow in the end, thereby returning to its beginning.
(Siegfried A. Fruhauf)
Translation: Steve Wilder
Ground Control invents the digital equivalent of Schwitters’ Merzbau: a stylistic of the parasite or bug in the program, as if imaged by ants. Ground
Control and its radar field could be Marconi’s nightmare as, stationed in Cornouailles, he listened for whole nights to the electromagnetic waves that he awaited in their broadcast from
Canada, and which he could only pick up as a surging static while his antenna swayed back and forth at the mercy of the winds.
(Nicole Brenez)